Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched parentheses at offset 38 in /home/ch50765/web/theaterverlage.ch/public_html/datatablessearch/details.php on line 145
Suchergebnis

Dienst auf Golgatha

Die christliche Passion wird in diesem Drama aus der Sicht des Judas gestaltet, Und Judas ist hier nicht der Verräter um schäbigen Mammons willen, er ist der Zweifler, der die Gewissheit herausfor-dern will. Er erhält sie auch, anders frei-lich als er dachte. Nicht die himmlischen Heerscharen befreien Jesus — und doch wird dem Verräter im Tiefsten und Letzten klar, dass Jesus Gottes Sohn sei. Er muss sich selber richten. Judas ist eine Sch[üsselfigur für die Zer- rissenheit unserer Zeit, für die grübeln- den Zweifel moderner Menschen, die sich nur schwer mehr zum einfachen Glauben durchringen können. Es ist Dornier auch gelungen, die ganze Passion lebendig zu gestalten — aus der Ferne, nur mit der Familie des Judas. Es ist ein Spiel ent-standen, das man wohl vornehmlich zur Passionszeit spielen wird, das aber auch zu andern Zeiten aufgeführt werden kann.


Autor*in: Dornier Marcel

Bearbeiter*in:

Übersetzer*in:

Sprache: HD

Dialekt: HD

Besetzung

9 bis 15 Spieler

Männer: 5 bis 5

Frauen: 4 bis 4

Kinder: bis

Infos

Dauer: 120 min

Bühnenbilder: Werkstatt des Judas, Platz vor einem Haus

Anzahl Bühnenbilder: 2

Akte: 5

Genre: Osterspiel

Erscheinungsjahr: 1956

Leseprobe