TitelAutor
Die Reise um die Erde in achtzig TagenLanger Günter / von Burg Hanspeter

Seitenzahl
90

Szenen
0

Inhalt
Die bekannte Jules Verne-Geschichte vom exzentrischen Mister Fogg und seinem Diener Passepartout ist wohl allen bekannt, des Lesens Unkundige haben sie mindestens im Fernsehen miterlebt. Dass man versuchen könnte, diese abenteuerliche Reise rund um die Erde auch darzustellen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Doch der Versuch dazu liegt hier in einem dicken Textheft vor: Auf wohl 80 Rollen und 16 Aufzüge mit den unterschiedlichsten Bühnenbildern verteilt, läuft das Geschehen ab, kommentiert durch einen Sprecher. Auf einer Guckkastenbühne geht das ja wohl nicht. Faszinierend wohl, aber natürlich äusserst aufwändig wäre die Darstellung auf einem Bühnenbildparcours, dem Darsteller und Zuschauer zu folgen hätten. Mister Fogg gebührt sicher grösste Bewunderung für seine kühne und erfolgreiche Wette; nicht minder gross dürfte der Respekt gegenüber Spielleiter und Spielgruppe sein, die dieses Abenteuer nachzuspielen versuchen!

Leseprobe
Die_Reise_um_die_Erde_in_80_Tagen.pdf



© teaterverlag elgg in Belp GmbH